Die Zukunft unserer Zusammenarbeit

Art of Hosting Training mit e7°, Oktober 2015

Anfang 2015 hatten wir damit begonnen, uns intensiver mit Art of Hosting auseinanderzussetzen. Uns war schnell klar, dass wir ein Training absolvieren wollten um in die Praxis einzutauchen. Wir mussten jedoch feststellen, dass es in unserer Region (Schweiz, Süddeutschland, Westösterreich) kaum Trainingsangebote gab. Somit war auch schnell klar: da möchte etwas auf die Beine gestellt werden.

Bei der Recherche nach Quellen und Netzwerken stiessen wir auf den Bregenzer Salon von Ursula Hillbrand und das Büro für Zukunftsfragen in Bregenz. Mit Ursula bauten wir unser Hosting Team auf und beim Zukunftsbüro absolvierten wir im Juni ein sehr gelungenes Art of Hosting  Training. Somit waren wir bereit für unser Training.

Das erste Art of Hosting Training in der Deutschschweiz

Am 23. Oktober 2015 war es soweit. Knapp 35 Interessierte  zwischen Bremen, Kiel, Berlin, Wien, dem Tessin und Bern waren ins Schloss Wartegg nach Rorschach gereist um an unserem Art of Hosting Training teilzunehmen. Während drei Tagen  übten und arbeiteten wir zu verschiedenen Methoden, tauschten uns zu Erfahrungen aus und trieben unsere konkreten Projekte voran. Die zentrale Frage für unser Training war:

WIE SIEHT DIE ZUKUNFT DER ZUSAMMENARBEIT AUS?

Wie können wir Gruppen, Teams und Organisationen gestalten, die bestmöglich zum Wohl jedes einzelnen, der Organisation und der Gesellschaft beitragen? Welche Rolle spielen dabei Selbstorganisation, Ko-Kreation, Achtsamkeit, Verantwortung, Diversität, Hierarchien, Mut und Spass?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Verbänden, sozialen Organisationen oder waren aus privatem Interesse da. Die Verschiedenheit der Menschen war sehr inspirierend. Zudem durften wir verschiedene Räume im Schloss Wartegg sowie die Anlagen und Umgebung in der Nähe des Bodensees geniessen.

Auf artofhosting.ch findet Ihr die Bilder und weitere Ernte zu unserem Training.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s